WJJM 2011

 

Die Ergebnisse der WJJM (ein Bericht gibt es weiter unten!):

1. Platz: Rabea Röckert mit Arrex von RaDa's Diek:

    A: 89, B: 87, C: 97, Gesamt: 273 "Sg"

2. Platz: Jana Nondorf mit Shari von der Bergschlucht:

    A: 86, B: 91, C: 96, Gesamt: 273 "Sg"

3. Platz: Fabienne Engelage mit Jule von Haus Atila:

    A: 94, B: 81, C: 86, Gesamt: 261 "G"

4. Platz: Nico Liskamm mit Fly von der Allgäu Stadt:

     A: 82, B: 80, C: 90, Gesamt: 252 "G"

5. Platz: Viktoria Pott mit Hoogan vom Vorderhain:

     A: 76, B: 88, C: 83, Gesamt: 247 "G"

6. Platz: Manuel Hasenau mit Dido von der Sigisliebe:

    A: 70, B: 76, C: 94, Gesamt: 240 "G"

7. Platz: Marius Wolfers mit Novum von Walshagen:

    A: 78, B: 70, C: 92, Gesamt: 240 "G"

8. Platz: Denise Altenkämper mit Sunny von den Wölfen:

     A: 86, B: 80, C: 74a, Gesamt: 240 "G"

9. Platz: Karin Lösing mit Daymi-Jo von Willoby:

     A: 17, B: 83, C: 85, Gesamt: --

 

Im Agi konnten sich qualifizieren:

1. Platz: Jannik Kötting mit Djunar von der Ottensteiner Festung

2. Platz: Andreas Elpers mit Karolina von Dream Time

3. Platz: Ina Velken mit Angie von der Schiffslache

4. Platz: Alice Becker mit Aero vom Patriot

5. Platz: Lara Bögge mit Fedor vom Rhyner-Taifun

6. Platz: Ann van Schelve mit Horror von der Ottensteiner Festung

 

 

Bericht zur Westfalenmeisterschaft für Jugend und Junioren in der OG Schwerte 2011

Auch in diesem Jahr fand am zweiten Wochenende im Mai die diesjährige Westfalenmeisterschaft der Jugendlichen und Junioren in den Bereichen Leistung und Agility in der Ortsgruppe Schwerte statt.

Mit 9 Teilnehmern im Leistungsbereich und 21 Startern im Agilityparkur war die Veranstaltung in diesem Jahr leider nicht ganz so gut besetzt wie in den vergangenen Jahren. Es zeigt sich hier doch sehr deutlich, dass wir in Sachen Jugendarbeit und Mitgliederwerbung im Jugendbereich in den kommenden Jahren einiges tun müssen.

Pünktlich um 07.30 Uhr wurde im Vereinsheim der OG Schwerte die Startreihenfolge ausgelost.

Im Anschluss daran fuhren zunächst alle Teilnehmer ins Fährtengelände.

Bedingt durch die lang anhaltende Trockenheit herrschten im Fährtengelände in diesem Jahr doch sehr schwierige Bedingungen und alle Teilnehmer hatten mit ihren Hunden zu kämpfen. Ich darf mich an dieser Stelle ganz herzlich bei den beiden Fährtenlegern bedanken, die eine sehr gute Arbeit im Sinne der Jugendlichen geleistet haben.

Insgesamt konnte unser Leistungsrichter Uli Rottenberg 1 x die Note "sehr gut" und 4 x die Note "gut" und 3 x die Note befriedigend vergeben. Leider gab es auch einen Ausfall.

Die Unterordnungsleistungen auf der großzügigen Platzanlage der Ortsgruppe Schwerte waren auch in diesem Jahr wiederum sehr ansehnlich.

Reimund Klöpper als amtierender Leistungsrichter konnte insgesamt, 1 x die Note „sehr gut", 5 x die Note „gut“ und 3 x die Note „befriedigend" vergeben.

Herausheben möchte ich an dieser Stelle, dass alle Hundeführerinnen und Hundeführer ihre Hunde äußerst sportlich und korrekt vorgeführt haben.

Die Leistungen im Schutzdienst die ebenfalls von Reimund Klöpper mit der Unterstützung der beiden Lehrhelfer Björn Reckmann und Markus Smak bewertet wurden, zeigten erneut, dass unsere Jugendlichen und Junioren unter entsprechender Anleitung auch einen triebstarken Hund problemlos im Schutzdienst führen können.

Hier konnte Reimund Klöpper 2 x die Note „vorzüglich, 3 x die Note „sehr gut“, 3 x die Note „gut“ und 1 x die Note „befriedigend“ vergeben.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle ganz besondere bei den beiden Lehrhelfern Björn Reckmann und Markus Smak, die den Jugendlichen vor der Veranstaltung in mehreren Übungsstunden mit Rat und Tat zur Verfügung standen.

Für die Deutsche Meisterschaft in Eisleben haben sich nach Abschluss aller Abteilungen qualifiziert:

 

  • Rabea Röckert                            mit                   Arrex von RaDa`s Diek

 

 

  • Jana Nondorf                               mit                   Shari von der Bergschlucht

 

 

  • Fabienne Engelage                      mit                   Jule vom Haus Attila

 

 

  • Nico Liskamm                             mit                   Fly von der Allgäu Stadt

 

 

  • Viktoria Pott                                 mit                   Hoogan vom Vorderhain

 

Als Ersatzstarter fährt 

  • Manuel Hasenau                         mit                   Dido von der Sigisliebe

 

mit zur DJJM nach Eisleben.

Darüber hinaus sind die drei Erstplazierten

 

  • Rabea Röckert                            mit                   Arrex von RaDa`s Diek

 

 

  • Jana Nondorf                               mit                   Shari von der Bergschlucht

 

 

  • Fabienne Engelage                      mit                   Jule vom Haus Attila

 

automatisch zur diesjährigen Landesausscheidung am 20. und 21. August in Dortmund Scharnhorst qualifiziert.

 

Aber auch die Freunde des Agilitysports kamen in Schwerte nicht zu kurz.

 

Parallel zu den jeweiligen Abteilungen im Leistungsbereich fanden unter großem Interesse der anwesenden Zuschauer äußerst spannende Läufe in den einzelnen Klassen statt.

Für die Deutsche Meisterschaft in Eisleben qualifizierten sich

 

  • Jannik Kötting                              mit                   Djunar von der Ottensteiner Festung

 

 

  • Andreas Elpers                            mit                   Karolina von Dream Time

 

 

  • Ina Velken                                    mit                   Angie von der Schiffslache

 

 

  • Alice Becker                                mit                   Aero vom Patriot

 

 

  • Lara Bögge                                  mit                   Fedor vom Rhyner Taifun

 

 

  • Ann van Schelve                         mit                   Horror von der Ottensteiner Festung

 

Besonders bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei der Ortsgruppe Schwerte für die hervorragende Ausrichtung der diesjährigen Landesgruppenmeisterschaft für Jugendliche und Junioren. Nicht zu vergessen, die vielen Zuschauer aus der gesamten Landesgruppe, die der Veranstaltung damit einen entsprechenden Rahmen gegeben haben.

 

Ein großes Dankeschön gebührt auch wieder der Fa. Hundesportartikel Koch – Stark, die in diesem Jahr einmal mehr die Fährtengegenstände gesponsert hat.

 

Ich hoffe, einen Teil der Zuschauer am Pfingstwochenende in Eisleben wiederzusehen, damit die westfälische Mannschaft eine ähnliche Unterstützung wie im vergangenen Jahr in Meppen erfährt.

 

www.sv-lg-westfalen.de