Bericht von der LG-Zuchtschau der Jugend in Dreis-Tiefenbach

Mit 66 gemeldeten Hunden gehörte in diesem Jahr die Landesgruppenzuchtschau für jugendliche Hundeführer in der OG Dreis-Tiefenbach am 30.05.2013 sicherlich nicht zu den größten Ausstellungen im Zuchtsektor jedoch sorgten sowohl die Organisation und wie auch die gesamte Durchführung der Veranstaltung dafür, dass dieser Tag für die anwesenden Jugendlichen, Aussteller und Gäste in sehr angenehmer Erinnerung bleiben wird.

In familiärer Atmosphäre konnten die jugendlichen Hundeführer, egal ob groß oder klein, erfahren oder unerfahren, die ausgestellten Hunde dem amtierenden Zuchtrichter Henning Setzer vorführen. Dieser hatte die notwendige Zeit, Geduld und Aufmerksamkeit, um den jungen Hundeführen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Dank der Unterstützung der vor allen Dingen westfälischen Züchter und Eigentümer, die auch zum Teil den Mut hatten hochplatzierte Hunde der letztjährigen Siegerschauen den Jugendlichen zur Präsentation zur Verfügung zu stellen, konnten diese ihr Engagement und Können unter Beweis stellen. Von meiner Stelle noch einmal meinen Glückwunsch zu den tollen erreichten Ergebnissen.

Schon im Vorfeld der Veranstaltung hatte das Team um den 1. Vorsitzenden der OG Dreis-Tiefenbach Thomas Leyener und dem Schauleiter Uwe Sprenger ganze Arbeit geleistet und für hervorragende Bedingungen sowohl für die jugendlichen Hundeführer wie auch für die Aussteller gesorgt. So wurde nicht nur nach all dem Regen im Mai trockenes Wetter bestellt, sondern auch eine Bewirtung mit familienfreundlichen Preisen und tolle Ehrengaben für jeden teilnehmenden Hund organisiert.

Hier gilt mein besonderer Dank der Ortsgruppe und ihren Mitgliedern, die sich ja bereits eine Woche zuvor, wie viele andere Mitglieder der Landesgruppe auch, auf der DJJM in Hörstel-Riesenbeck engagiert hatten und so innerhalb kürzester Zeit eine ganz besondere Bereitschaft zur Förderung der SV Jugend leisteten.

Abschließend möchte ich mich nochmals, auch im Namen der Ortsgruppe, bei allen Förderern und Sponsoren für die tolle und großzügige Unterstützung bedanken und hoffe, dass wir auch zukünftig alle gemeinsam der westfälischen SV Jugend den Rücken stärken.

Ich würde mich freuen, wenn sich die Landesgruppenzuchtschau für jugendliche Hundeführer in den nächsten Jahren wieder durch ihre Meldezahlen und die vorgeführten Hunde als Veranstaltung in der LG Westfalen etabliert und sich nicht hinter anderen Zuchtschauen zu verstecken braucht. Jeder, der schon beobachten konnte, mit welchem Ehrgeiz und Geschick unsere jugendlichen Hundeführer, die ihnen zur Verfügung gestellten Hunde einem Zuchtrichter vorführen, konnte sich davon überzeugen, dass es sich lohnt eine solche Veranstaltung zu unterstützen.

Daniela Thoring

Landesgruppenjugendwartin

 

Link zu den Ergebnissen